Fotocredits: Katja Maria Huber und Independent Logistics Society | Monika Fellner

Leaders Campus – The Power of Corporate Culture

In Kooperation mit Expertin Katja Maria Huber, DEBA Austria GmbH, haben wir ein Leadership-Programm der neuen Generation ins Leben gerufen. Mehr zum Leaders Campus, einem Ausbildungsprogramm für Führungskräfte mit den Schwerpunkten Corporate Culture und Employer Branding, am Ende des Gastbeitrages!

Arbeitgebermarken der Zukunft – so vielseitig wie noch nie

Wie werde ich als Arbeitgeber zur Marke, die meine Kunden:innen und Mitarbeiter:innen begeistert? Und warum ist das überhaupt wichtig? Arbeitszeit ist ein Liveprogramm und findet in der Prime Time unseres Lebens statt. Was braucht es, um innerhalb dieser Arbeitszeit Gestaltungskraft, Innovationsstärke und digitalen Vorsprung zu ermöglichen?

„The C in CEO stands for culture“ – diese Worte, mit denen er sich persönlich als Kurator der Organisationskultur bezeichnet, stammen von Satya Nadella, der 2014 als CEO von Microsoft die Bühne betrat. Die Kultur, so sagt er, bestimmt den Erfolg von Unternehmen. Ist Unternehmenskultur etwa die Lösung für die aktuellen und zukünftigen Probleme von Organisationen? Und was hat Employer Branding damit zu tun?

„Great Resignation“ als Antwort auf den „War for Talents“?

Die Umbrüche am Arbeitsmarkt sind in vollem Gange und die Auswirkungen werden öffentlich diskutiert. Der Fachkräftemangel ist in aller Munde, die „Great Resignation“ ist die Antwort auf den „War for Talents“.

Laut der DEBA-Civey-Studie 2023 der Employer Branding Akademie GmbH, sind sich etwa ein Drittel aller Beschäftigten nicht sicher, ob sie sich noch einmal bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber bewerben würden. In Zeiten des zunehmenden Arbeits- und Fachkräftemangels ist das für die Unternehmen fatal: Neben den kaum nachzubesetzenden freien Stellen müssen sie jetzt auch um die derzeitige Belegschaft bangen. Die Uhr tickt also, dass müsste beinahe jedem und jeder klar sein – doch was kann dagegen unternommen werden?

Wie reagieren Organisationen auf diese Umstände?

Der erste Reflex ist oftmals Marketing. Es wird Geld in Personalmarketing gesteckt, um das Image aufzupolieren und damit neue Leute zu finden. Bunte Kampagnen, schrille Bilder, coole Slogans – am besten viele Klicks und Aufrufe. Jede:r von uns, die/der sich in letzter Zeit auf Karriereportalen herumgetrieben hat, wird wahrscheinlich Ähnliches berichten: Stellenanzeigen und Karriereseiten, die sich kaum voneinander unterscheiden.

Work-Life-Balance, familienfreundlich, gutes Betriebsklima – ein Friedhof der Buzzwords, denen man begegnet und die sich für Organisationen nicht eignen, um sich zu differenzieren. Wenn alle das Gleiche bieten und nach außen hin gleich auftreten, was soll ich dann also bewerben? Wie kann und soll ich als potenzieller Bewerbender denn entscheiden, ob ich dort reinpasse – fachlich als auch kulturell?

Werte zählen heute mehr als Werbung

Anstatt ausschließlich in Marketing zu investieren, sollten Unternehmen ihre Prioritäten überdenken und in ihre Kultur investieren. Genau hier setzt integratives Employer Branding an. Aber, was ist eigentlich Employer Branding? Fangen wir mal damit an, ein weit verbreitetes Missverständnis aus dem Weg zu räumen: Employer Branding ist nicht Personalmarketing, genauso wie Marketing nicht gleich Markenbildung ist.

Das Ziel von Employer Branding ist die Bildung einer Arbeitgebermarke. Ein Unternehmen ist dann zur Arbeitgebermarke geworden, wenn deren Image als Arbeitgeber bei relevanten Bezugsgruppen mehrheitlich übereinstimmt, sich jedoch in der Wahrnehmung deutlich von anderen Organisationen differenzieren kann.

Dafür müssen für potenzielle Mitarbeiter folgende Fragen klar beantwortet werden:

  • Wofür steht das Unternehmen als Arbeitgeber?
  • Was unterscheidet das Unternehmen von anderen Arbeitgebern?
  • Wohin will sich das Unternehmen entwickeln?
  • Welche Eigenschaften muss ich als Mitarbeitender mitbringen, um in der Unternehmenskultur leistungsfähig und erfolgreich zu sein?

Integratives Employer Branding ist ein Prozess

Nach außen unterscheiden wir uns von anderen Arbeitgebern durch unser Innerstes, unsere Unternehmenskultur. Integratives Employer Branding ist somit ein Prozess der Identitäts- und Organisationsentwicklung. Das Personalmarketing ist hier nur ein Teilbereich, um die definierte Arbeitgeberpositionierung zu platzieren.

Wir brauchen eine authentische Basis, die aus inneren Faktoren gebildet wird – also aus den Menschen in der Organisation. Deren Werte sind ausschlaggebend für die Identität des Unternehmens und für ihre Zusammenarbeit. In diesem Sinne definierte Arbeitgebermarken haben unweigerlich eine Strahlkraft nach innen und nach außen.

Katja Maria Huber, DEBA Austria GmbH

In einer Zeit von großer Unsicherheit muss die Arbeitgebermarke für die Menschen wie ein Lagerfeuer sein. Eines das Zugehörigkeit und Identifikation bietet, Vertrauen fördert, Stabilität und Halt geben kann sowie unsere Motivation und Leistungsbereitschaft anspornt.

Das gemeinschaftliche Erlebnis am Lagerfeuer ist dem individuellen Funken der Begeisterung gewichen – der digitale Funken verbreitet sich anders. Die Lagerfeuer sind hochgradig flexibel, technologisch und individuell geworden, somit sind die Arbeitgebermarken der Zukunft so vielseitig wie noch nie.

Das kann massiv zum Problem werden. Denn die Individualisierung und der dabei entstandene Interpretationsspielraum sowie die Gestaltungsmöglichkeiten durch den Einsatz von KI-Technologie, sind vielen einfach zu viel geworden. Unternehmen verlieren sich im Meer von Mehr und werden zunehmend entscheidungsunfähig. Dabei sollten Sie in der Lage sein zwischen technologischen, empathischen und organisatorischen Instanzen zu wirken, um Handlungsspielräume klarer zu erkennen und gezielt ausbauen zu können.

Identifikation mit Unternehmenskultur macht den Unterschied

Die Identifikation mit der Unternehmenskultur macht heute 30% des Unternehmenserfolges aus. Integratives Employer Branding ist damit zum wichtigen Leadership Thema geworden – nach innen und außen. Denn das, was Unternehmen speziell macht und von anderen unterscheidet, liegt im Inneren, in der Kultur, auch in der Art und Weise wie Entwicklung, Re-Skilling und Up-Skilling gedacht und gelebt wird.

Eine authentische Arbeitgebermarke kommuniziert mehr als nur Buzzwords. Sie ermöglicht die Ressourcen für eine lebenswerte Unternehmenskultur. Kommunikation hat damit einen neuen Stellenwert, denn interne Agenden werden zukünftig weitgehend automatisiert ablaufen – z.B. durch den gezielten Einsatz von Enterprise-KI oder Open-KI-Lösungen.

Was ohnehin nicht aufzuhalten ist: Die Art und Weise der Arbeitsleistung und Zusammenarbeit verändert sich. Kreativität und eine Kultur des gemeinsamen Gestaltens sollten unbedingt die Prioritäten darstellen. Ohne ein Miteinander auf Augenhöhe wird es schwer, motivierte Menschen zu finden und diese integrativ zu binden – nicht um jeden Preis, aber mit Begeisterung, Freude und Sinn!



Leaders Campus powerd by DEBA

Leadership der neuen Generation? Menschen führen, aber anders? Was, wenn wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten, WARUM wir eigentlich einem Unternehmen/einer Marke/einer Idee/einem Menschen gerne folgen? UND wie werde ich so authentisch und interessant, dass Mitarbeiter:innen und Kund:innen mir gerne folgen um zu bleiben?

Leadership-Ausbildungsprogramm der neuen Generation

Leaders Campus powerd by DEBA ist ein Leadership-Ausbildungsprogramm mit den Schwerpunkten Corporate Culture und Employer Branding. Es vermittelt und vertieft Kompetenzen zur Entwicklung einer werteorientierten nachhaltigen Unternehmenskultur. Das Programm wurde speziell für CEOs und Führungskräfte aus den Bereichen HR, Management und Marketing konzipiert und liefert das notwendige Rüstzeug für Integratives Employer Branding. In Kooperation mit Katja Maria Huber, DEBA Austria, ermöglichen wir unseren ILS-Partnern, beim Impuls-Workshop in das neue Programm hineinzuschnuppern!

Einladung zum Impuls-Workshop für ILS-Partner am ILS2024

Der Impuls-Workshop am ILS2024 vereint die Schwerpunkte Corporate Culture und Employer Branding zu einem Kompaktpaket für Führungskräfte und solche, die es werden möchten. ILS-Partner, die sich bereits für unser Main Event registriert haben, können sich über [email protected] für den Workshop am 17.September anmelden. Limitierte Teilnehmerzahl – es werden 8-10 Plätze vergeben!


Leaders Campus – Impuls-Workshop | In-short

  • Schnell-Check Begeisterung:
  • Was sind die relevanten Faktoren und echten Treiber innerhalb und außerhalb des Unternehmens und wie können wir diese nachhaltig aktivieren?
  • Wie können wir die Mechanismen dahinter schneller erfassen und für uns nutzen?
  • Wer bist du, was macht das WIR?
  • Kapazitätsbetrachtung > Relevanz > Zuständigkeiten
  • Ausblick: Wie erschaffen wir eine Kultur, die einlädt zu bleiben?

Limitierte Teilnehmerzahl – es werden 8-10 Plätze vergeben!

Anmeldung für ILS-Partner über [email protected]!


Zu den vermittelten Inhalten zählen:

  • Begeisterungsfaktoren finden und aktivieren
  • die eigenen Aufgaben integrativ und verantwortungsvoll leben
  • eine ganzheitliche Unternehmenskultur schaffen
  • Experiences und Freiräume für Kund:innen und Mitarbeiter:innen ermöglichen
  • Weiterentwicklung im Einklang mit dem Unternehmen fördern

Gearbeitet wird mit folgenden Modellen:

  • Design Thinking
  • Persönlichkeitsentwicklung (angelehnt an Produktentwicklung)
  • Canvas, Core Values & Markenaufbau
  • Corporate Culture & Employer Branding
  • Überzeugende Kommunikation
  • Pitch Training: Klar, prägnant und mitreißend in 1 min.
  • Präsentationstraining: Was macht ein Thema interessant?
  • Wertschätzende Kommunikation: Andere motivieren und wachsen lassen

Corporate Culture Forum am ILS2024

Learnings & Conclusio der Workshop-Teilnehmer werden am 19. September 2024 beim interaktiven Corporate Culture Forum präsentiert!

  • 17. September 2024 | Leaders Campus Impuls-Workshop | Leitung Katja Maria Huber
  • 19. September 2024 | Corporate Culture Forum | Moderation Katja Maria Huber


Leaders Campus powered by DEBA – Gesamtablauf

Der Leaders Campus powerd by DEBA setzt sich aus zwei Modulen zu je zwei Tagen zusammen: Flight 01 im Vienna Airport Conference & Innovation Center und Flight 02 im DEBA Headquarter in Berlin können separat gebucht werden. Das Kick-off am ILS2024 in Form eines Impuls-Workshops ist für ILS-Partner gedacht und bietet die Möglichkeit, das Programm und die Inhalte vorab kennenzulernen.

Der reguläre Programmstart findet im März 2025 mit dem Modul Flight 01 statt – zwei Tage Komplettpaket mit dem Ausbildungsschwerpunkt Integrative Persönlichkeitsentwicklung.

Im Juni 2025 geht’s dann mit dem Modul Flight 02 ab nach Berlin – zwei Tage Deep Dive in weiterführende Materie, inkludieren den Ausbildungsschwerpunkt Integratives Employer Branding.

Das integrative Programm hält das Rüstzeug bereit, um sich selbst und sein Umfeld besser zu erkennen und gelebte Mitarbeiterbindung umzusetzen. Jeder arbeitet an seinem Case, an seinen eigenen Themen, an seinem eigenen Fortschritt.

Buchbar ab Herbst 2024, eine Gästeliste wird beim ILS2024 aufliegen! Diese vier Tage gehören nur Dir und deiner Weiterentwicklung:


März 2025 | Flight 01 – Integrative Persönlichkeitsentwicklung

DISCOVER! – Status Quo, Deep Dive, Kapazitätenbetrachtung, Relevanz, Stakeholder

DESIGN! – Rollendefinitionen, Kultur und Transformation, Change

DEVELOP! – Vision Building, Begeisterungsfaktoren, Kommunikations- und Pitch Training


Juni 2025 | Flight 02 – Integratives Employer Branding

FUTURIZE! – die Zukunft deiner Corporate Culture gestalten

FACILITATE! – Leadership NEU leben: erleichtern, ermöglichen und fördern

FASCINATE! – Kund:innen und Mitarbeiter:innen begeistern


Buchbar ab Herbst 2024, eine Gästeliste wird beim ILS2024 aufliegen!

Seid gespannt und fasten seatbelts!

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Lesen Sie mehr über unsere Expertin Katja Maria Huber in unserem Recap zu Taste the Future: KI, Future Skills & Arbeitswelten von morgen. Beim Micro Event am 13. Juni 2024 in Wien diskutierte eine Expertenrunde aus den Disziplinen Digitalisierung, Female Leadership, Künstliche Intelligenz, Human Resources, Unternehmensführung, Logistik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Veröffentlicht am von
Andrea Stelzer
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