#WHYils – Christoph Schnalzer | ANTLESS

Christoph Schnalzer, Managing Director & Founder von ANTLESS, trägt mit seinem Startup zu einer verbesserten Arbeitsatmosphäre bei. Mehr über Sound und Musik, New Work, ehrliche Gespräche und die Wechselwirkung zwischen Produktivität und Wohlbefinden in diesem #WHYils-Beitrag.

Nach seinem Abschluss an der HTL Weiz, Schwerpunkt Maschinenbau-Wirtschaft, begann Christoph 2010 das Maschinenbaustudium an der TU Graz. Daraufhin wechselte er zum Campus02 und machte seinen Abschluss in Marketing & Sales im Jahr 2018.

Christoph war unter anderem bei XAL und Andritz AG tätig. Zuletzt konnte er sich als Head of Optics & Art Direction Future Projects bei Neuroth AG auch im Bereich Event engagieren. Als DJ hat er seit 2010 Kunden wie die Formel1, Hilton und viele mehr bedient und ein Gespür für Atmosphäre und Stimmung entwickelt, welches er momentan in seiner Aktivität bei ANTLESS zum Einsatz bringt.

Warum ist ANTLESS ein Partner der Independent Logistics Society?

Bei uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Wir sind Partner der ILS, weil es uns ein Anliegen ist, mit Gleichgesinnten in einen Austausch zu treten und gemeinsam durch den Diskurs etwas Größeres zu schaffen.

In unserem spezifischen Fall schaffen wir eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch den Einsatz von Musik. Wir liefern quasi das richtige Produkt – Musik für Fokus und Teamarbeit – in der richtigen Qualität – laut Studienlage mit Experten zusammengestellt – zum richtigen Zeitpunkt – wenn es der User braucht –  an den richtigen Ort – in den Meetingraum/Sozialbereich/Kopfhörer etc. – in der richtigen Menge – denn das entscheidet der User selbst.

Welchen Mehrwert bietet der ILS-Plattformgedanke eurem Startup und was konntet ihr bereits von der Community mitnehmen?

Durch ein starkes Netzwerk können Synergien viel besser genutzt werden und das ist gerade wichtiger denn je. Kurze Wege, ehrliche Gespräche und ein schneller Informationsaustausch sind der Schlüssel zum Erfolg und das kann die ILS-Plattform definitiv bieten. 

Auf welchen Driving Trends wird euer Fokus in den nächsten Jahren liegen und warum?

Uns werden Themen wie AI und Blockchain sicherlich beeinflussen und wir halten Augen und Ohren offen, was sich in diesen Bereichen für uns ergibt. Human-centered design, New Work und Stressreduktion am Arbeitsplatz sind weitere gesellschaftliche und gesundheitliche Themen, die wir im Blickfeld haben.


Wir machen Musik im Büro-Alltag salonfähig und da ist uns alles willkommen, was dieses Ziel unterstützt. Wenn wir also durch AI schnellere und bessere Musikauswahl ermöglichen und damit auch die User-Experience steigern können, dann wird diese Technologie sicherlich zum Einsatz kommen. Die Blockchain-Technologie könnte uns die Contentbeschaffung wesentlich vereinfachen und gleichzeitig eine faire Bezahlung für Künstler sicherstellen. 


Human-Centered Design zeigt mittlerweile, dass sich die Attribute Produktivität und Effizienz auf der einen Seite, aber auch Entspannung, Stressreduktion und Wohlbefinden auf der anderen Seite, sich längst nicht mehr gegenseitig ausschließen. Ganz im Gegenteil! Was sich jedoch feststellen lässt: Die Anforderungen an den Arbeitsplatz steigen und wir sehen Unternehmen in einem sehr spannenden Wandel.

In Anbetracht dieser Trends, in welche Richtung könnten sich die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen von ANTLESS in Zukunft verändern?

Da unser Produkt noch sehr jung ist, haben wir uns mit dem einen oder anderen Trend bereits intensiv auseinandergesetzt und zumindest die entsprechenden Grundlagen geschaffen. Was wir dann jedoch adaptieren, entscheidet letztendlich immer der Kunde.

Du möchtest mehr über ANTLESS erfahren? Hier geht’s zur Webseite.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Christoph Schnalzer für seine Expertise und die spannenden Einblicke.