#WHYils – Klaus Heinrich | Kellner & Kunz AG

Kellner & Kunz AG ist Spezialist im C-Teile Management und steht für Qualitätsprodukte, flexible Services und innovative Dienstleistungen. Klaus Heinrich im Interview über digitales Mindset, Echtzeiterkennung von Bedarfen und nachhaltiges Handeln.

Klaus Heinrich besuchte das Lichtenfels Gymnasium und schloss seine Lehre als Großhandelskaufmann im Unternehmen Lackner und Urnitsch in Graz mit Auszeichnung ab. Seit 1994 ist er im Vertrieb der Kellner & Kunz AG der Division Industrie tätig.

Im Jahr 2010 übernahm Klaus die Position des Entwicklungsleiters der RECA iSTORAGE Ausgabeautomaten und trägt mit Günter Hladik seit 2023 die Gesamtverantwortung für die Business Unit Industrie Österreich als Vertriebsleiter. Sein Erfolgsmotto:

„Erfolg hat drei Buchstaben – TUN.“

Warum ist Kellner & Kunz ein Partner der Independent Logistics Society? 

Die Gelegenheit eine Partnerschaft mit der Independent Logistics Society einzugehen entstand vor einigen Jahren über die enge und sehr gute Partnerschaft zum Logistikunternehmen Knapp und die daraus resultierende Zusammenarbeit. Die Kooperation mit der ILS entwickelt sich ständig weiter und ist mit dem tollen Support des ILS-Teams, unter Führung von Herrn Bergles, auf einem guten Weg.

Welchen Mehrwert bietet der ILS-Plattformgedanke eurem Unternehmen und was konntet ihr von der Community bereits mitnehmen?

Wir können und müssen dem Trend nicht folgen, sondern diesen setzen – in diesem Sinne bietet uns der Plattformgedanke einen erheblichen Mehrwert, da er uns ermöglicht, neue Service-Formate zu definieren und daraus maßgeschneiderte Lösungen abzuleiten. Wir erreichen das durch eine enge Zusammenarbeit mit der Community, die uns dabei unterstützt, unsere Dienstleistungen und Produkte kontinuierlich zu verbessern. Wir haben bereits wertvolle Erkenntnisse durch die ILS-Community gewonnen und konnten von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren.

Auf welche Driving Trends wird euer Fokus in den nächsten Jahren liegen und warum? 

Unser Fokus wird auf verschiedenen Driving Trends liegen. Einer dieser Trends ist die digitale Integration unserer Systeme. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die kontinuierliche Entwicklung unserer Dienstleistungssysteme, wie beispielsweise iSCALE, um unseren Kunden ein noch breiteres und umfassenderes Leistungsspektrum zu bieten. Zudem werden wir uns verstärkt auf die Echtzeiterkennung der Bedarfe vor Ort konzentrieren, um noch schneller auf Anforderungen reagieren zu können. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt wird die Anbindung aller EAP-Welten unserer Kunden sein, um eine nahtlose Integration zu ermöglichen und die Effizienz zu steigern.

In Anbetracht dieser Trends, in welche Richtung könnten sich eure Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in Zukunft verändern?

Angesichts dieser Trends wird sich unser Angebot in verschiedene Richtungen verändern, um den Anforderungen gerecht zu bleiben. Eine wichtige Veränderung wird darin bestehen, verstärkt auf nachhaltiges Handeln und Effizienzsteigerung zu setzen. Indem wir tatsächliche Optimierungen – von der Produktion unserer Produkte bis hin zum Recyclingprozess – vornehmen, werden sich zukünftig die Tätigkeiten aller handelten Personen verändern. Jene, die nicht von entsprechendem Personal ausgeführt werden können, könnten zum Beispiel ausgelagert werden. Demzufolge wird sich voraussichtlich auch das Anforderungsprofil für neue und bestehende Mitarbeiter verändern.

Schließlich müssen wir auch das Mindset aller Beteiligten im Auge behalten und sicherstellen, dass wir die Akzeptanz im Hinblick auf neue digitalisierte Möglichkeiten erhöhen. Wir wollen schließlich die neuesten Technologien nutzen, um unseren Kunden ein noch besseres Erlebnis zu bieten.

Du möchtest mehr über Kellner & Kunz AG erfahren? Hier geht es zur Website.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Klaus Heinrich für seine Expertise und die faszinierenden Einsichten bedanken.