ILS2022 | 360Talk Peter Stelzer & Uwe Schnepf

Bei Peter Stelzer von ivii und Uwe Schnepf von q.beyond, dreht sich alles um “Quality as a Service”. Anhand von Vision Systems, wie dem ivii smartdesk, sorgen sie für nachhaltige Digitalisierung und Qualifizierung von MitarbeiterInnen.

Peter Stelzer

Sein Telematik-Studium an der technischen Universität Graz sowie sein MBA Studium an der Donau Universität Krems sind die Basis, mit der sich Peter Stelzer früh in seine erfolgreiche Selbständigkeit wagte. Richtungsweisend für seine heutige Tätigkeit war das Jahr 2007, sein Eintritt in die Knapp Gruppe. Jahrelanger Know-How Aufbau im Bereich Bildverarbeitung führte zu innovativen Produktideen und der Ausgliederung seiner Division in ein Spin-Off der Knapp AG: Das Unternehmen ivii GmbH wurde als 100% Tochter der Knapp AG gegründet. Seine Expertise bringt er sowohl bei der Entwicklung technischer Lösungen für eine fehlerfreie Produktions- und Logistabwicklung als auch beim Aufbau moderer Organisationsformen ein. Sein Tun hier ist geprägt von Vision und Innovation. Als Ergebnis davon erzählt er von der neuesten Produktentwicklung – der ivii iriis sowie dem ivii smartdesk, mit dem heuer bei der Logimat der erste Platz als „bestes Produkt des Jahres“ gewonnen wurde.

Uwe Schnepf

Er ist Leiter Branchenlösungen Industrial IoT & Strategische Partnerschaften bei der q.beyond AG, die im September 2020 durch Umfirmierung aus der QSC AG hervorgegangen ist. Der Maschinenbauingenieur (Uni Kaiserslautern) und Master of Science in Artificial Intelligence (Uni Edinburgh) kam im September 2018 als Senior Account Executive für Beratung und Vertrieb zu Q-loud, einer auf IoT-Lösungen spezialisierten Tochterfirma von QSC. Davor war er in mehreren deutschen Unternehmen als Experte für Online-Plattformen tätig. Nachdem er in den 1990er-Jahren ein Start-Up im Bereich der Neuen Medien gegründet hatte, arbeitete er einige Jahre lang als technischer Produktmanager für die erste deutsche Streaming-Plattform bei der Deutschen Telekom und war danach u.a. Geschäftsführer der nacamar GmbH. Uwe Schnepf lebt in Sankt Augustin bei Bonn. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. In seiner Freizeit geht er Segeln oder fährt gerne Ski.