ILS2022 | Keynote Christian Ramsauer

Prof. Dr. Christian Ramsauer, vom Institute of Innovation and Industrial Management der TU-Graz, will vor allem KMUs den Zugang zur digitalen Transformation erleichtern. Die LEAD Factory als sogenannte Lernfabrik, dient dabei als Trainingsumgebung und vermittelt Wissen über Lean Management, Energieeffizienz, agile Produktion und Digitalisierung.

Prof. Dr. Christian Ramsauer studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau. Er promovierte am Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung der TU Graz und war danach als Visiting Scholar an der Harvard Business School tätig. Während seiner 14-jährigen Industrietätigkeit sammelte er internationale Erfahrung, u. a. als Unternehmensberater bei McKinsey & Company und als Geschäftsführer mehrerer Unternehmen. Seit 2011 leitet er das Institut für Innovation und Industrie Management an der TU Graz, 2021 ist er zum neuen Präsidenten der International Association of Learning Factories (IALF) gewählt worden. Bei der Entwicklung der LEAD Factory beschäftige er sich unter anderem mit dem Thema: Wie können Lernfabriken die digitale Transformation in Industrieunternehmen fördern?