ILS2022 | Keynote Mario Fraiss

Mario Fraiß ist Digitalvisionär, Startup-Mentor, Gründer und CEO von FRAISS IT.

In seiner Keynote geht es um sinnvolle Digitalisierung, weniger Lebenszeitverschwendung, digitalen Humanismus und DDDM – Data Driven Decision Making. Die Interaktion von Human Intelligence (HI) und Artificial Intelligence (AI) ergibt Augmented Intelligence (AUI). Sie definiert die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Die wesentlichen Entscheidungen trifft der Mensch mithilfe seiner Urteilskraft und auf Basis von Smart Data. Mario Fraiß ist gebürtiger Grazer und studierte Informationsmanagement an der FH JOANNEUM.

Seit mehr als 18 Jahren ist er erfolgreich in der IT-Branche tätig und begleitet mittlerweile Unternehmen und Vorstände als externer Digitalbeirat. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der FRAISS IT GmbH. Deren Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von digitalen Lösungen und der Unterstützung bei Digitalisierungsprozessen. In der Vergangenheit war er bereits für Unternehmen wie Ernst & Young, Microsoft, uvm. tätig. Da Mario Fraiß als internationaler Startup-Mentor und Investor aktiv ist und sich in Form der FRAISS Ventures an Digital-Startups beteiligt, kennt er die Herausforderungen der heutigen digitalen Welt aus erster Hand. Als Lehrbeauftragter für Digital Entrepreneurship an der TU- und Universität Graz gibt er seine Expertise weiter. Außerdem ist er Co-Founder des Investor-Circle seeport, Kärnten & Steiermark, engagiert sich in diversen Fachgremien und setzt sich für Fairness in der New-Work Welt ein.

Sein Credo: Digitaler Humanismus ist nicht optional