ILS2022 | Keynote Roland Fink

„Gender Fairness wird in vielen Unternehmen unterschätzt“, meint Roland Fink, Gründer und Geschäftsführer von niceshops. Das eCommerce-Unternehmen verfolgt eine revolutionäre Unternehmenskultur und ist mehrfach als bester Arbeitsgeber ausgezeichnet. So gibt es für 550 Mitarbeiter 85 Arbeitszeitmodelle. Das aktuell größte Problem sei jedoch die Klimakrise verbunden mit den Teuerungen. Auch hier beschäftigt sich das Unternehmen intensiv damit den C02-Footprint zu minimieren und weiterhin klimaneutral zu wirtschaften.

Nach gefühlten 1.000 Online-Ideen und Fehlern startete Roland Fink 2006 seinen ersten Onlineshop. 2010 gründete er das Onlinehandel- und E-Commerce Unternehmen niceshops, dessen Umsätze seither jährlich zwischen 40% und 70% wachsen. 2021 konnte ein Umsatz von 150 Millionen Euro erzielt werden. In den mehr als 40 Shop-Portalen kaufen mehr als 1,3 Millionen Kund:innen ein, die in 16 Sprachen serviciert werden. Internationalisierung (80 % Exportquote) ist Teil der DNA von niceshops und bildet mit der gezielten Nischenstrategie die Grundpfeiler der Wachstumsstrategie.

Seit 2018 wirtschaftet niceshops klimaneutral. Roland Fink ermöglicht im Unternehmen ein außergewöhnlich positives Arbeitsumfeld und setzt auf ein hohes Maß an Eigenverantwortung der Mitarbeiter:innen. niceshops wurde als bester Arbeitgeber mehrfach ausgezeichnet. Seit 2019 ist Fink zudem Geschäftsführer der E-Commerce Tochter des Drogeriekonzerns Müller.