Last Mile Logistics: durch Innovation zur Effizienz #ILS2023 | Dr. Johannes Braith | Storebox

Dr. Johannes Braith ist Startup Entrepreneur, Angel Investor und Keynote Speaker. Mit Storebox hat er das größte, voll digitalisierte Logistiknetzwerk und das am schnellsten wachsende Franchisesystem Europas aufgebaut.

Er ist unter anderem Forbes 30 under 30 Listmaker, Preisträger des EY Entrepreneur of the Year Awards und hat mehr als 60 Millionen Euro Risikokapital aufgestellt. Gemeinsam mit seinen Partnern von Hardlymountain Capital investiert er in junge, digitale und innovative Startups in Europa. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten Logistik und Digitalisierung spricht er in seinen Keynotes darüber, wie er vom Schulabbrecher zum Startup CEO wurde und wie Rückschläge helfen, noch erfolgreicher zu werden.

Keynote Summary

Last Mile Logistics – durch Innovation zur Effizienz

E-Commerce hat massiv an Bedeutung gewonnen – trotzdem haftet ihm ein schlechter Ruf an. Zu Unrecht, findet Storebox-Co-Founder Johannes Braith und nimmt uns mit auf eine Reise: Wohin haben uns die letzten Jahre geführt und welche Megatrends waren ausschlaggebend? Anhand der Problematik wird schnell klar: Der Lastmile-Logistik für den urbanen Raum ist nur mit disruptiven Ansätzen zu lösen. Anhand verschiedener Business Modelle erläutert Braith greifbar und praxisnah die Herausforderungen der Last Mile. Zwei Use Cases von IKEA und White Label veranschaulichen Service-Innovationen, die die letzte Meile innovieren. Und Facts & Figures zu konkreten CO2-Einsparungen untermauern den Faktor Nachhaltigkeit.