Science Garden verwandelt die Steiermark in eine faszinierende Welt für junge Entdecker:innen. Das Team um Linde Wade schafft Einblicke in innovative Unternehmen und begeistert junge Generationen für Wissenschafts- und Technikerlebnisse mit Wow-Moment.
Seit mehr als zwei Jahren ist Linde Wade für „Die Industrie“ tätig und ist die treibende Kraft hinter dem innoregio Projekt Science Garden. Die Plattform www.sciencegarden.at spannt ein breites Netzwerk aus Wirtschaft und Bildung auf und schafft so eine innovative Plattform für junge Talente.
Linde Wade absolvierte eine universitäre Ausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaft und Sprachen, bevor sie drei Jahre lang an der Außenhandelsstelle der WKO Steiermark in Moskau tätig war. Anschließend folgten neun Jahre als Lehrende an der FH JOANNEUM, wo sie ihr Wissen und ihre Erfahrung an die nächste Generation weitergab.
Warum ist Science Garden ein Partner der Independent Logistics Society?
Inspiration, Innovation und Interaktion, das haben wir wohl mit euch gemeinsam, deshalb seid ihr auch unser idealer Partner.
Science Garden ist Dreh- und Angelpunkt für Wissenschafts- und Technikerlebnisse für Kinder und Jugendliche in der Steiermark. Als umfassendes Netzwerk, das sich über Schulen, Unternehmen und die gesamte Hochschullandschaft aufspannt, ermöglichen wir der jungen Generation Zugang zu Zukunftsskills und Talententfaltung. Kinder und Jugendliche werden im Science Garden inspiriert und interaktiv mit emotionalem Wow für Wissenschaft und Technik begeistert. Und was wären diese Erlebnisse ohne die praktischen Beispiele, die wir in den zahlreichen Unternehmen der Steiermark vorfinden? Viele der innovativen Unternehmen sind auch Science Garden Mitglieder.
Welchen Mehrwert bietet der ILS-Plattformgedanke eurer Vernetzungsplattform und was konntet ihr von der Community bislang mitnehmen?
Community ist alles, Netzwerke ein riesiger Mehrwert, der unser Projekt Science Garden erst ermöglicht und weiterwachsen lässt. Durch immer mehr Partner erhöhen wir nicht nur unser Angebot und seine Durchdringung in den Regionen, sondern gleichzeitig die Vielfalt der Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche erwerben können. Das gelingt uns etwa auch durch Einblicke in steirische Logistikunternehmen und durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Lieferketten und Warenströme. Dank des breiten Netzwerks der Independent Logistics Society konnten wir eine Vielzahl an neuen Kontakten gewinnen.
Auf welchen Driving Trends wird euer Fokus in den nächsten Jahren liegen und warum?
Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch, die Veränderungen spürt jede:r selbst – digitale Schlüsselkompetenzen, innovative Wege der Zusammenarbeit und des Netzwerkens oder etwa das Thema Nachhaltigkeit, das es immer mitzudenken gilt. Das sind nur einige Trends, die wir im Science Garden-Angebot den Kindern und später der Jugend vermitteln wollen.
In Anbetracht dieser Trends, in welche Richtung könnte sich Science Garden in Zukunft verändern?
Unsere Vision lautet, zumindest 1 mal jährlich ein nachhaltiges Wissenschafts- und Technikerlebnis zu ermöglichen. Und zwar jedem Kind und Jugendlichen in der Steiermark entlang der Bildungsbiografie. In den nächsten Jahren behalten wir vor allem die Talententfaltung in den steirischen Regionen im Fokus. Wir brauchen jedes Talent, um den Innovationsstandort zu sichern.
Neugierig geworden? Dann besuche die Webseite von Science Garden und tauche noch tiefer in die Welt der Wissenschaft und Technik ein.
Abschließend möchten wir uns herzlich bei Linde Wade für die faszinierenden Einblicke in das umfassende Netzwerk von Science Garden bedanken.