Schritt für Schritt zu mehr Effizienz. Innovative Produkte für die Digitalisierung – ohne Komplexität, aber auch ohne Kompromisse. Oliver Lehner von DIGITAL2GO im Interview über digitale Transformation, ungenutzte Chancen der KMU und mehr.
Oliver Lehner kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in global agierenden Unternehmen im Intralogistikumfeld verweisen. Seit neun Jahren ist er bei der KNAPP AG für die Business Unit Partner & Products verantwortlich und hat mit seinem Team ein exklusives Partnernetzwerk in der EU und den USA aufgebaut. Zuvor prägte er maßgeblich das globale Product Management der KNAPP AG und verfügt aufgrund seiner internationalen Erfahrung im Account Management und Business Development über eine zukunftsorientierte Sicht auf den globalen Vertrieb. Sein Fokus liegt dabei insbesondere auf Produkten für die Digitalisierung und auf Services mit hoher Qualität.
Im Jahr 2020 hat Lehner die Plattform DIGITAL2GO entwickelt und live geschaltet. Sein Ziel ist es, speziell für kleine und mittlere Unternehmen ein leicht zugängliches und adäquates Lösungsnetzwerk für sämtliche Digitalisierungsvorhaben zu schaffen. Die Plattform wurde wesentlich von ihm mitentwickelt und ist in dieser Form bis dato einzigartig.
Warum ist DIGITAL2GO ein Partner der Independent Logistics Society?
Wir erweitern mit DIGITAL2GO das umfassende Themenspektrum der Independent Logistics Society. Genauer gesagt geht es um Digitalisierung und darum, Unternehmen aller Branchen und Größen, vor allem Klein- und Mittelbetrieben (KMU), effiziente Lösungen dafür anzubieten. Die Praxistauglichkeit steht bei uns im Mittelpunkt. Das heißt: Unsere Produkte und Services können rasch und unkompliziert in die bestehende Infrastruktur der Unternehmen integriert werden und sind ready-to-use. Damit ergänzen wir ILS-Themen um den wichtigen Bereich Digitale Transformation.
Welchen Mehrwert bietet euch der ILS-Plattformgedanke und was konnte von der Community bereits mitgenommen werden?
Vernetzung wird für den Wissenszuwachs immer bedeutender. Und damit meine ich nicht nur die Vernetzung von Daten entlang der Value Chain, sondern und vor allem den Austausch zwischen den Key-Playern in der Branche. Dafür bietet die ILS eine ideale Plattform, die wir sowohl im Rahmen von Face-to-Face-Events als auch online oft und gerne nutzen.
Auf welche Driving Trends wird DIGITAL2GO’s Fokus in den nächsten Jahren liegen und warum?
Die digitale Transformation bietet KMU große Chancen, doch diese werden oft nicht genutzt. Die gesamte Thematik wird von Unternehmerinnen und Unternehmern oft als zu komplex und praxisfern erachtet. Unser Fokus liegt daher auf Digitalisierungslösungen, die unmittelbar einen echten Nutzen bringen. Mit diesem niederschwelligen Angebot wollen wir dazu beitragen, Ängste und Vorbehalte abzubauen und KMU einen idealen Einstieg in die Digitalisierung zu ermöglichen.
In Anbetracht dieser Trends, in welche Richtung könnten sich eure Lösungen in Zukunft verändern?
Wir sehen die digitale Transformation als eine Gesamtheit verschiedener Prozesse. Sie ermöglicht die Automatisierung von betrieblichen Abläufen und trägt damit wesentlich zu einer besseren Wettbewerbsfähigkeit bei. Dieser Prozess verläuft sehr dynamisch. Er kann schrittweise den aktuellen und natürlich auch zukünftigen Anforderungen angepasst werden. Dafür sind wir bestens gerüstet und freuen uns darauf, vor allem kleineren und mittleren Betrieben unsere innovativen Lösungen näherzubringen. Über die digitale Transformation helfen wir Unternehmen, sich jetzt und in Zukunft neue Handlungsfelder und Kundensegmente zu erschließen.
Neugierig geworden? Dann besuche die Website von DIGITAL2GO und entdecke schnelle und smarte Digitalisierung 2GO.
Ein großes Dankeschön geht an Oliver Lehner für seine Expertise.