In perfect Harmony: Award-winning Edge IoT Solution

Am ILS2023 als Experte beim Knowledge Nexus und als Use Case Presenter auf der Bühne und nun im Interview: Im Gespräch mit Aleksandar Bogoevski von CTHINGS.CO unterhalten wir uns mit dem Startup Co-Founder über die Auszeichnung bei der MEO 5G Challenge in Portugal und seine award-winning Edge-IoT-Solution Orchestra.

Gerade noch in Portugal und schon auf der ILS2023-Stage – du bist im September direkt aus Lissabon zu unserem Main Event angereist. Wie kam es zu eurer Teilnahme an der MEO 5G Challenge?

Als Unternehmen sind wir im Bereich Innovation sehr aktiv. Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben, Hackathons und Programmen teil, die die Entwicklung neuer Technologien in den Bereichen 5G, Internet der Dinge (IoT) und Edge Computing fördern. Nachdem uns die Organisatoren von MEO Empresas kontaktiert hatten, entschieden wir uns für eine Teilnahme. Für uns war schnell klar, dass unsere Lösung perfekt in den Wettbewerb passt.

Was war deiner Meinung nach auschlaggebend, um ins Finale zu kommen?

Ich glaube, das liegt daran, dass sich unsere Orchestra-Lösung auf die drei wichtigsten Herausforderungen konzentriert, mit denen 5G heute konfrontiert ist: Sicherheit, Skalierbarkeit und Interoperabilität. Unser Ziel war es, diese Herausforderungen zu meistern und tatsächlich eine nahtlose Anwendbarkeit zu erreichen. Um dies zu ermöglichen, verfolgen wir einen Ansatz, der die fortschrittlichsten Cybersicherheitskonzepte und -protokolle nutzt.

So können wir sicherstellen, dass Edge-IoT-Implementierungen nachhaltig wachsen können, ohne die Sicherheit zu gefährden. Gleichzeitig bauen wir eine Plattform auf, die die beiden Welten – Technologie im operativen Umfeld und Informationstechnologie – nahtlos integriert. Systeme verschiedener Anbieter können nun zusammenarbeiten, um das Ziel einer einfachen und einheitlichen Prozessoptimierung zu erreichen.

 

Stichwort Simplexity – wie geht ihr damit um?

Orchestra ist eine Plattform, die verschiedene Edge- und IoT-Lösungen zusammenführt, verwaltet und sicher macht. Sie sorgt dafür, dass diese Lösungen reibungslos zusammenarbeiten. Man kann sich das wie einen Dirigenten vorstellen, der ein Orchester unter Kontrolle hat, um Harmonie zu erzeugen. Orchestra macht Systemintegratoren, App-Anbieter und Unternehmenskunden zu Dirigenten über ihre gesamte Digitalisierungsinfrastruktur. Edge IoT Solutions in perfect Harmony – unser Slogan ist Programm!

Das Ergebnis ist eine möglichst einfache Verwaltung in einer hochsicheren Umgebung nach dem Zero-Trust-Prinzip. Konfigurierbare Berechtigungen sorgen dafür, dass nur autorisierte Personen, Applikationen und Geräte Zugriff auf die verschiedenen Datensätze eines Unternehmens haben. Auch der ständige Datenaustausch zwischen der Cloud, den Geräten und den Anwendern ist einheitlich sicher gestaltet, da sich jeder entsprechend authentifizieren muss.

Das Hinzufügen neuer Geräte ist mit Orchestra einfach – eine einzige Zeile Code genügt. Einmal integriert, können die Geräte von überall auf der Welt überwacht und gesteuert werden. Es werden keine speziellen VPNs oder viele verschiedene Anmeldeinformationen benötigt. Das ist besonders wichtig, wenn Sie Tausende von Geräten an verschiedenen Orten einsetzen.

Orchestra bietet auch die Möglichkeit, mit wenig Programmieraufwand eigene Applikationen zu erstellen. Viel interessanter ist aber die Möglichkeit, die gesammelten Daten an jede beliebige Anwendung zu übergeben, da Orchestra auch die gesammelten Daten harmonisiert und somit einfacher nutzbar macht. Das spart viel Zeit, denn es dauert nicht mehr Monate – unsere Kunden und Partner sehen innerhalb weniger Tage erste Ergebnisse.

CTHINGS.CO hat als einer von drei Gewinnern einen Preis mit nach Hause genommen. What´s next?

Als Teil des Preises hatten wir die Chance, unsere Lösungen auf dem Web Summit, einer der größten Technologiekonferenzen der Welt, vorzustellen. Die Veranstaltung fand vom 13. bis 16. November 2023 in Lissabon, Portugal, statt und versammelte mehr als 70.000 Teilnehmer. Für uns war es eine großartige Gelegenheit verschiedenste Zielgruppen anzusprechen, da Orchestra auch anderen Tech-Unternehmen und Startups bei der Lösung von Entwicklungsproblemen helfen und darüber hinaus Corporates schnell greifbare Vorteile bieten kann.

Die Teilnahme am Web Summit hat uns einige Türen geöffnet und vielversprechende Gespräche mit Unternehmen aus der ganzen Welt in Gang gebracht. Wir arbeiten nun daran, diesen Corporates dabei zu helfen, das volle Potenzial von Orchestra auszuschöpfen und ihren Betrieb deutlich zu vereinfachen.

Wir gratulieren nochmals recht herzlich und bedanken uns für das Gespräch!

Wer mehr über Orchestra wissen möchte, kann sich auf CTHINGS.CO genauer informieren. Auch der Blogbereich ist einen Besuch wert! Hier kann man unter anderem erfahren, wie 5G und Edge Computing die Digitale Transformation vorantreiben.