Our line of speakers

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek

Neurons & Bytes: The Logistics of our Brain.

Nach seinem Medizin- und Biologiestudium an der Universität Wien absolvierte Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek eine Ausbildung zum systemischen Coach an der European Systemic Business Academy (ESBA). Seine berufliche Karriere startete an der Universitätsklinik für Neurologie in Wien, wo er nicht nur wissenschaftlich, sondern später auch langjährig als Führungskraft tätig war.

Mag. Katja Maria Huber ist Expertin für Change, Innovation & Customer Experience (CX). Als CEO der newPlanet.company ist sie in der Beratung von führenden Unternehmen im DACH-Raum tätig. Als Mindsetter arbeitet sie mit Design Thinking Methoden und bietet differenzierte und nachhaltige Blickwinkel sowie neue Modelle für Markenentwicklung und Business Kommunikation. Sie begleitet seit 25 Jahren Startups, mittelständische Unternehmen und Global Player…

Mag. Katja Maria Huber

Megatrends & Inner Drives - Das 5. Element.

Prof. Dr. Michael Braungart

Cradle to Cradle - Eine Welt ohne Abfall

Professor Dr. Michael Braungart lehrt Ökodesign und „Cradle to Cradle“– zu Deutsch: “Von der Wiege zur Wiege“ – an der Leuphana Universität in Lüneburg. Der Ökopionier ist einer der beiden Begründer des Cradle to Cradle-Designkonzeptes, welches heute die Basis für den Green Deal und das Circular Economy-Programm der Europäischen Union ist. Für seine Arbeit zum Thema Kreislaufwirtschaft wurde ihm 2022 der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen…

Dr. Johannes Braith ist Startup Entrepreneur, Angel Investor und Keynote Speaker. Mit Storebox gründete er das größte, voll digitalisierte Logistiknetzwerk und hat das schnellst wachsende Franchise-System in Europa aufgebaut. Er ist u.a. Forbes 30 under 30 Listmaker, Preisträger des EY Entrepreneur of the Year Awards und hat mehr als 60 Millionen Euro Risikokapital aufgestellt…

Dr. Johannes Braith

Last Mile Logistics - durch Innovation zur Effizienz.

Dr. Sandra Stein

Physical Internet: Effizienz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Transportlogistik.

Dr. Sandra Stein ist Forschungsleiterin bei Fraunhofer Austria Research und Lehrgangsleiterin des MBA Mobility Transformation an der TU Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Transportlogistik, insbesondere Physical Internet, integrierte Transport- und Produktionsplanung und FTI in der Logistik. Sie leitet zudem das österreichische Mobilitätsleitprojekt „PhysICAL – Physical Internet through cooperative Austrian Logistics“…

MMag. Patrick Siebert ist KI Enthusiast und AI Influencer. Mittlerweile klärt er weltweit über die Entwicklungen von KI auf. Er betreibt einen YouTube-Kanal mit über 13.500 Abonnenten, sein TikTok-Kanal zählt über 14.000 Follower. Nach dem Abschluss der beiden Studien Internationale Betriebswirtschaft und Philosophie war Patrick Siebert als Vortragender und Lehrender für das Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum und die Universität Graz tätig. Danach spezialisierte er sich auf Online Marketing und unterstützte mittelständische Unternehmen mit seiner Expertise…

MMag. Patrick Siebert

KI-Strategien für Pioniere: Willkommen im Zeitalter der exponentiellen Möglichkeiten!

Wolfgang Eder

Digital Efficiency. Be part of it!

Wolfgang Eder ist auch heuer wieder Moderator und Digital Connector am ILS2023. Er ist Online-Trainer, Virtual-Coach und Digital-Founder – und verbringt viel Zeit damit, von und mit Menschen zu lernen. Mithilfe von digitalen Analyse-Tools und interessanten Auswertungen vernetzt er Publikum und Gedanken, sorgt für Inspiration und Austausch und zeigt, wie virtuelle Interaktion gelingen kann…

Peter De Leeuw ist Europäer mit schwedischen Wurzeln. Seit 1990 ist er in Wien im Bereich der gewerblich und industriell genutzten Immobilien tätig. 2014 wurde er von der Flughafen Wien AG für das Projekt „AirportCity Development“ engagiert. Seit 2018 leitet er eine Skillgroup zum Thema AirportCity Entwicklung und ist für die strategische Konzeption der zukünftigen landseitigen Entwicklung zuständig. …

Peter De Leeuw

Vienna AirportCity

Aleksandar Bogoevski

Edge IoT Solutions in perfect Harmony

Aleksandar Bogoevski absolvierte seine Ausbildung am Technikum Wien und an der WU Executive Academy mit Schwerpunkt Entrepreneurship & Innovation. Im Laufe seiner Karriere durchlief er mehrere Stationen bei namhaften Lösungsanbietern und verantwortete vor allem das Business Development für Digitalisierungslösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Effizienz zu steigern und neue Geschäftsmodelle zu etablieren. …

Mario Fraiß-Kollmanitsch

CEO & Co-Founder, FRAISS IT

Viktoria Ilger

Founder & Member of the Board, Venture Clienting Austria

Gerrit Schneider

Commercial Agent & Senior Consultant, KNAPP Smart Solutions GmbH

Xenia Daum

Geschäftsführerin, Kleine Zeitung

Dr. Peter Entenfellner

CEO & Co-Founder, BOOXit GmbH

Andreas Holzleithner

CTO & Co-Founder, BOOXit GmbH

Dr. Peter Moser

Vizerektor, Montanuniversität Leoben

Viktoria Zinner

CEO. Golden Mind

Siegfried Zwing

CEO & Founder, redPILOT GmbH

Christian Pichler

CEO, DevHub IT Solutions GmbH

Markus Salmhofer

CTO, DevHub IT Solutions GmbH

Gerald Hofer

Chief Executive Officer, KNAPP AG

Erhard Skupa

Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Montanuniversität Leoben